Schulhaus_aussenAllianz.jpg
Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Massage und Physiotherapie in Bad Windsheim

Geschichte der Schule

1986 wurde durch Herrn Joachim Böhm und seinen Sohn Wolfgang die damals private – staatlich genehmigte – Lehranstalt für Masseure und medizinische Bademeister ins Leben gerufen. In Fürth an der schönen Hornschuchpromenade unterrichtete ein 5- köpfiges Team aus festangestellten Lehrkräften über 10 Jahre hinweg unter ständig wechselnden Bedingungen auf den damals schon seltsamen Wegen der Gesundheitspolitik. Damals schon war zu erkennen, dass hier ausgebildete Therapeuten immer gute Chancen im Beruf haben würden, was im Gesundheitswesen keine Selbstverständlichkeit ist. Die hohen Anforderungen, die die Schüler zu bewältigen hatten, gaben oft einen wichtigen fachlichen Vorsprung vor anderen Kollegen.

1995 beschloss die Schulleitung in Absprache mit den Lehrkräften sich erneut den neuen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt zu stellen; die Gesundheitsreform bewirkte erneut Kürzungen im Etat der Ärzte, was die Zahl freier Stellen für Masseure zurückgehen ließ. Der Staat reagierte ebenso mit der Umstrukturierung der Berufsbilder Masseur und Krankengymnast. Die Massageausbildung wurde intensiviert und der Krankengymnast wurde ab sofort zum Physiotherapeuten ausgebildet, um somit den Europäischen Richtlinien gerecht zu werden: Die Schule wurde vergrössert und zog zu diesem Zweck nach Bad Windsheim. Schade, dass wir nicht in der Stadt Fürth bleiben konnten, in Bad Windsheim fanden wir jedoch ein Schulgebäude mit guter Atmosphäre in einem angenehmen Umfeld. wie für uns geschaffen und umgeben von Kliniken, mit denen wir gut zusammenarbeiten konnten. Von nun an hatte die Schule einen neuen Träger und einen neuen Namen – „Kybalion-Schule“. Außer Masseure wurden jetzt auch  Physiotherapeuten ausgebildet sowie Masseure zu Physiotherapeuten weitergebildet.